BuiltWithNOF
Musik als interkultureller Dialog (1)

Franz Metz (Hrsg.):

Musik als interkultureller Dialog.

Die Musik der Deutschen in/aus Südosteuropa

 

20 Jahre Gesellschaft für deutsche Musikkultur im südöstlichen Europa e.V.

Südosteuropäische Musikhefte, Band 4

Konferenzbericht, 19.02.2005, München

Edition Musik Südost, München 2005

 

ISBN 978-3-939041-01-6

Preis: 10,- €

 

Aus dem Inhalt:

Hartmut Singbartl: Über die gemeinschaftsbildende Kraft der Musik

Hildegard Barth, Antje Neumann: 20 Jahre Gesellschaft für deutsche Musikkultur im südöstlichen Europa (1985-2005)

Franz Metz: Südosteuropäische Musikforschung und die Musik der deutschen Minderheiten. Versuch einer Definition.

Friedrich Wilhelm Riedel: Musikalische Verbindungen zwischen dem Heiligen Römischen Reich und dem Königreich Ungarn im 18. Jahrhundert

Helmut Loos: George Enescu und Deutschland

Klaus Peter Leitner: Östlich von Wien. Die Wirkung der Wiener Schulen im östlichen Europa aufgezeigt anhand ausgewählter Musikbeispiele des 18. bis 20. Jahrhunderts mit einem Exkurs zur Methodologie der Landesmusikgeschichtsforschung

Peter Szaunig: Carl Filtsch - Klaviervirtuose und Komponist

Robert Rohr: Die donauschwäbischen Knabenkapellen – Ein Sonderfall der Musikgeschichte

Richard Witsch: Südosteuropäische musikalische Vielfalt und Elemente mitteleuropäischer Stilrichtungen verschiedener Musikepochen als Symbiose in der Musik des Donauschwaben Anton Schoendlinger

Widmar Hader: Das Sudetendeutsche Musikinstitut in Regensburg – vom Sinn seiner Arbeit.

Johannes Kirner: Ein vergessener Komponist: Carl Ditters (von Dittersdorf)

 

[Home] [Bücher] [Der Temeswarer Philharmonische Verein 1871] [Josef Angster] [Te Deum laudamus] [Beiträge] [Haydn Johann Michael] [Von Liedertafeln] [Eine Reise] [Musik als... (1)] [Musik als... (2)] [Trummer  / Engels: Kirchenmusik] [Molnar Kirchenmusik in Ungarn] [Hermannstadt 2003] [Kirchenlied] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Kontakt] [Impressum] [Links]