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E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Klaus-Peter Koch / Franz Metz (Hrsg.)

Musikkultur und ethnische Vielfalt im Südosteuropa

des 19. und 20. Jahrhunderts. Einflüsse deutscher Musik

 

Bericht über das Internationale musikwissenschaftliche Symposium

Sibiu / Hermannstadt, 6.-9. September 2003

IN MEMORIAM HORST GEHANN (1928-2007)

EDITION MUSIK SÜDOST, München 2007

Reihe: Südosteuropäische Musikhefte, Band 8

ISBN 978 3 939041 11 5

Preis: 10,- €

 

 

Referenten des internationalen musikwissenschaftlichen Symposiums, Hermannstadt 2003:

1. Reihe (v.l.n.r.): Monica Vlaicu, Alexander Schwab, Snježana Miklaušić-Ćeran, Nice Fracile, Ninuca Pop

2. Reihe (v.l.n.r.): Lucian Schiwietz, Octavian Lazar Cosma, Primož Kuret, Klaus-Peter Koch, Richard Witsch,

Pál Enyedi, Franz Metz, Horst Gehann

Dr. Pál Enyedi (Budapest), Orgelbauer Hermann Binder (Hermannstadt), Dr. Franz Metz (München)

Eröffnung der Ausstellung “Hermannstadt - Stadt der Musik” im städtischen Museum, Hermannstadt

Inhalt

 

Vorwort

 

Franz Metz, München:

Musikforschung und Südosteuropa. Die Wiederentdeckung deutscher Musikkultur in Südosteuropa durch die Zeitschrift Deutsche Musik (gegründet 1933). Ein Intermezzo mit Folgen

 

Klaus-Peter Koch, Bergisch Gladbach und Bonn:

Reflexion der Musik Béla Bartóks durch die deutsche Nachkriegsgeneration

 

Octavian Lazar Cosma, Bucureşti / Bukarest:

Wilhelm Georg Berger – ein Komponist, dessen Namen man nie vergessen darf

 

Primož Kuret, Ljubljana / Laibach:

Ljubljana als Knotenpunkt slowenischer und deutscher Musikkultur in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts

 

Horst Gehann (†), Kludenbach:

Kirchenmusikalische Wechselwirkungen zwischen Südost- und Mitteleuropa

 

Hartmut Krones, Wien:

Das Musikleben in Hermannstadt im Spiegel der österreichischen Presse 1812-1914

 

Alexander Schwab, Köln und Bonn:

Aktuelle Tendenzen im musikkulturellen Austausch zwischen Südost- und Mitteleuropa

 

Nice Fracile, Novi Sad / Neusatz:

Prinsu-n j’ioc“ [„aufgefangen im Tanz“] – Brauchtum der Rumänen aus der Wojwodina / Serbien

 

Alexander Guţoiu, Sibiu / Hermannstadt:

Triptychon – ein internationales Kompositionsprojekt. Aspekte der jüngsten Bach-Rezeption in Rumänien

 

Snježana Miklaušić-Ćeran, Zagreb:

Die Konzerte des Vereins „Česka beseda“ und des „Serbischen Gesangvereins“ im öffentlichen Musikleben der Stadt Zagreb 1868 bis 1918

 

Richard Witsch, Engelskirchen und Bonn:

Ungarische und slawische Elemente in der Musik des Donauschwaben Anton Schoendlinger

 

Monica Vlaicu, Sibiu / Hermannstadt:

Johann Leopold (Ján Levoslav) Bellas Tätigkeit in Hermannstadt und sein Briefwechsel mit Ranko Burmaz

 

Ninuca Pop, Cluj / Klausenburg:

Ana Voileanu Nicoară – eine anerkannte Bachinterpretin des 20. Jahrhunderts in Rumänien

 

Lucian Schiwietz, Bonn:

Musik aus dem südöstlichen Europa im deutschen und österreichischen „Heimatfilm“ nach 1945. Phänomene und Funktionen

 

Elena Şorban, Cluj / Klausenburg:

Siebenbürgische Tradition im Schaffen des siebenbürgischen zeitgenössischen Komponisten Hans Peter Türk

 

Pál Enyedi, Budapest:

„...der Ton gewinnt einen magischen Zauber...” – Rezeption und Vermittlung der französischen Orgelromantik in der Tätigkeit der Angster-Orgelfabrik zu Fünfkirchen / Pécs

 

Johannes Killyen / Karl Teutsch:

Schöpfer eines vielgestaltigen und reichhaltigen Werkes. Nachruf auf den Komponisten, Dirigenten, Organisten und Verleger Horst Gehann

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