BuiltWithNOF
EDITION MUSIK SÜDOST

Johann Weber

(1885-1948)

Von Dr. Franz Metz

 

Johann Weber (* 15. Januar 1885 Schöndorf, † 10. Januar 1948 Blumental) war zwischen 1904-1920 als Kantorlehrer in Schöndorf tätig. Er leitete hier auch den Männergesangverein und war später Kantorlehrer in Blumental (1944-1948). 1910 erschien sein Gesangbuch, das er gemeinsam mit Michael Seitz herausbrachte und im ganzen Banat Verbreitung fand: Christkatholisches Erbauungsbuch in Gebeten und Gesängen. Szépfalu 1910. (über 1200 Seiten stark). Johann Weber ist der Schöpfer von über 300 Kompositionen. Eine große Verbreitung fanden vor allem seine Lieder. So erschien etwa 1925 das Heft Zwei Weihnachtslieder für Singstimme mit Orgel oder Harmonium, componiert von Johann Weber, Opus 206. In Eigenverlag mit Vorbehalt aller Rechte. Zu beziehen beim Eigentümer in Schöndorf, Rum. Banat Temes. Lith. Maxim Kállai, Arad. Das erste Lied Sei uns gegrüßt ist für eine Stimme und Orgel und das zweite Lied Ehre sei Gott in der Höhe für zwei gleiche Stimmen und Orgel.

BILDDOKUMENTATION

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2018

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Editor] [Organologie] [Kontakt] [Impressum] [Links] [Konzert]