BuiltWithNOF
EDITION MUSIK SÜDOST

Adam Eduard Niedermayer

(1833-1906)

von Dr. Franz Metz

 

Der erste Lehrer, Organist und Notar der Gemeinde Elek war Bartholomäus Saffrich aus Rengershausen. Ab der Ansiedlung im Jahre 1724 bis zu seinem Tode durch die Pest, 1739, führte er diesen Beruf aus. Sein Nachfolger als Kantorlehrer war Franz Steinberger. 1755 übernahm Johann Schöttler diese Stelle, nach ihm kam Simon Leib. 1781 bis 1816 war als Kantorlehrer Georg Schedler tätig. Martin Tisch war bis zu seinem Tode 1829 als Kantorlehrer tätig. Sein Sohn übernahm von ihm die Organistenstelle.

Als 1868 in Elek die Schule von der Kirche getrennt wurde, hat man Kantorlehrer Adam Niedermayer (* 1833 Almaschkamarasch, † 1906 Elek) für das Lehreramt verpflichtet. Er war Absolvent der Arader Lehrerbildungsanstalt und war bereits 1883 als Kantorlehrer in Elek tätig. 1883 erschien in Arad sein Gesangbuch, das in der ganzen Tschanader Diözese sehr beliebt und verbreitet war Maria, Hilfe der Christen. Gebet- und Gesangbuch für fromme Verehrer der allerseligsten und unbefleckten Jungfrau Maria. Gesammelt und herausgegeben von Adam Niedermayer, Organist an der röm. kath. Kirche in Elek. Arad 1883. Er ist auch der Verfasser eines Büchleins über den Wallfahrtsort Maria Radna (Arad 1891, 1902).

Es bestand in Elek die Tradition, dass der Kantor während des Gottesdienstes mit der Orgel das Lied anstimmte und danach fiel die Gemeinde in den Gesang ein. Zum ständigen Weihnachtsliederrepertoire gehört auch das Lied Ihr Hirten hört Wunder, was ich euch verkünd. Jährlich vor der heiligen Christmette wird in Elek auch das schwäbisch-fränkische Weihnachtslied Dorta beim Achelbaum, unter der Schupfa angestimmt:

Dorta beim Achelbaum, unter der Schupfa / Siach i´viel feurige Männer rumhupfa...

Ejja, dass i´sie anblaudern sollt´ / Sein ja das Buba von Silber und Gold.

O, wie glitzert, o, wie blitzet, / O, wie flimmert und flammert so sehr,

G´rad als wenn dorta das Himmelreich wär´. / O, wie glitzet, o, wie blitzet,

O, wie flimmert und flammert so sehr, / G´rad als wenn dorta das Himmelreich wär´.

 

Anton Niedermayer

(1868-1922)

Anton Niedermayer kam am 15. Juni 1868 in Gyula zur Welt war nach seinem Theologiestudium in Temeswar (1886-1891) als Kaplan in mehreren Pfarreien der Tschanader Diözese tätig (1891-1893) und ab 1. September 1893 als Professor an der Szegediner Lehrerbildungsanstalt. Zwischen 1901-1908 war er auch Chorleiter der Szegediner Innenstadt, 1903 erschien ebenda sein Christkatholisches Gesang- und Gebetbuch, das im ganzen damaligen Südungarn eine große Verbreitung fand. Er starb 1922 in Szegedin.

BILDDOKUMENTATION

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2018

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Editor] [Organologie] [Kontakt] [Impressum] [Links] [Konzert]