BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Tirol / Königsgnad

von Dr. Franz Metz

 

Die Orgel der katholischen Kirche in Tirol wurde von Joseph Hromadka um 1870 für 2.200 fl erbaut. Das Pedal hatte nur 1 Register. Sie hatte eine mechanische Spiel- und Registertraktur. Während des ersten Weltkriegs, am 22. November 1917, mussten die Prospektpfeifen für Kriegszwecke abgeliefert werden. Im Jahre 1932 hat die Firma L. Wegenstein´s Söhne aus Temeswar das Instrument auf ein „modernes System“ umgebaut, also die Traktur pneumatisiert. Der Preis dieses Umbaus betrug 50.000 Lei und am 8. Dezember des Jahres 1932 wurde diese Orgel eingeweiht. Wegenstein behielt 6 Register von der alten Orgel Hromadkas. Die in der Disposition mit (*) bezeichneten Register stammen von Hromadka.

 

Disposition:

Manual C-c3

 

Principal* 8´

Bourdon* 8´ (Holz)

Salizional 8´

Voix coelestis 8´ (ab c0)

Octav* 4´

Gedeckt* 4´ (Doppelflöte aus Holz)

Mixtur* III 1 1/3´

Pedal C-d1

 

Subbass* 16´

Cello 8´

 

Spielhilfen und Koppeln: Pedal Koppel, Walze, feste Kombinationen (Piano, Mezzoforte, Tutti)

 

BILDDOKUMENTATION

Tirol / Königsgnad: Katholische Kirche

Denkmal zum 100. Jubiläum der Gemeinde Königsgnad / Tirol 1812-1912

Altarbild

Kirchenschiff

Orgelempore

Orgel

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]