BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Rekasch / Recas

von Dr. Franz Metz

 

Im Jahre 1740 entstand in Rekasch ein erstes hölzernes Bethaus, 1769 hat man sich bereits eine Kirche aus Stein erbaut. Um 1835 stand hier eine kleine, alte und verstimmte Orgel mit 4 Register, wie es in der Visitation Canonica von Bischof Joseph Lonovich festgehalten wurde: „adest organum vetus, et dissonum quatuor mutationem.“ Im Jahre 1850 wurde eine neue Orgel für die Kirche um 1.200 Gulden angeschafft, die der Temeswarer Orgelbauer Johann Josephy verfertigt hat. Diese wurde 1871 von Ascher aus Marienfeld „ausgebessert und gestimmt“.

Die heutige katholische Kirche wurde in den Jahren des ersten Weltkriegs 1914-1918 erbaut und am 24. Juni 1924 durch Bischof Dr. Augustin Pacha konsekriert. Bis etwa 1965 stand in der Kirche eine Orgel mit 2 Manualen und Pedal, ohne elektrisches Gebläse. Dieses Instrument wurde von der Firma Wegenstein erbaut. Die drei letzten Fotos der Bilddokumentation stammen aus der Zeit des Aufbaus dieser Orgel (um 1930). Etwa 1965 wurde die Orgel aus Stanciova von Orgelbauer Michael Kaufmann, Temeswar, in der Rekascher Kirche aufgestellt. Diese pneumatische Orgel wurde von der Firma Wegenstein und Sohn, Temeswar erbaut: Wegenstein Lipót és Fia, Temesvár. Weshalb diese kleine Orgel für das größere Instrument (ebenfalls von Wegenstein) umgetauscht wurde, ist nicht bekannt.

Manual C-f3

 

Principal 8´

Bourdon 8´

Salicional 8´

Zergekürt 4´

Pedal C-d1

 

Subbass 16´

 

Koppeln und Spielhilfen: Pedal Copula I, Sub Octav Copula, Octav Copula, 3 feste Kombinationen (Piano, Mezzoforte, Tutti)

 

Im Jahre 1995 wurde diese Orgel der katholischen Kirche in Lupac geschenkt und in der katholischen Rekascher Kirche wurde die Orgel aus der evangelischen Kirche Weilstetten (Baden Württemberg) aufgebaut. Diese hat 2 Manuale, Pedal und eine pneumatische Spiel- und Registertraktur.

 

BILDDOKUMENTATION

Rekasch: Katholische Kirche

Kirchenschiff

Orgelempore mit der alten Orgel

Orgel von Wegenstein (stand von 1965 bis 1995 auf der Empore)

Jetzige Orgel aus Weilstetten (hier: Orgelweihe 1996, an der Orgel Franz Metz)

König David (Kirchenfenster auf der Empore)

Rekasch: Katholische Kirche (Foto: Wegenstein, um 1930)

Ehemalige Wegenstein-Orgel (1930-1965) (Foto: Wegenstein, um 1930)

Die Orgel während des Aufbaus (Foto: Wegenstein, um 1930)

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]