BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Petschka / Pecica / Magyar Pécska

von Dr. Franz Metz

 

Die katholische Kirche in Petschka (auch Ungarisch Petschka genannt) wurde in den Jahren 1886-1887 erbaut und am 13. November 1887 durch Weihbischof Josef Németh geweiht. Nach Renovierungsarbeiten wurde sie am 15. Oktober 1923 von Administrator Dr. Augustin Pach, dem späteren Bischof, konsekriert.

Im Jahre der Visitation durch Bischof Joseph Lonovich stand an dieser Stelle die alte Kirche mit einer Orgel mit 16 Registern. Da die Orgelempore 1830 errichtet wurde ist anzunehmen, dass dann auch die neue Orgel erbaut wurde. Der Name des Erbauers ist nicht bekannt. In den Visitationsakten wird vermerkt, dass wegen Regen und Feuchtigkeit die Orgel Schaden erlitten hat: „1830 refectum nonihilvitiatum.“

Die heutige Orgel wurde nach dem Bau der neuen Kirche im Jahre 1887 durch Anton Dangl Sohn aus Arad errichtet. Auf der Rückwand des Orgelgehäuses befindet sich eine Inschrift in ungarischer Sprache.

Dieses Instrument weißt einige Ähnlichkeiten mit der alten Dangl-Orgel aus Tschakowa. Auch hier sind die Trichter der Posaune 16´ im Pedal aus Holz. Obzwar eingebaut, kommt der Name dieses Registers in der Disposition nicht vor. Die Spieltraktur ist mechanisch, die Registertraktur pneumatisch.

 

Disposition:

Manual I (Hauptwerk)

 

Bourdon 16´

Principal 8´

Gamba 8´

Dolce 8´

Zergekürt 8´

Octava 4´

Traversa Fuvola 4´

Oktava 2´

Mixtura III 2 2/3´

Manual II

 

Hegedü Principal 8´

Salicional 8´

Bourdon 8´

Zergekürt 4´

Fuvola 4´

Flautino 2´

Aeoline (mit Tremolo)

Pedal

 

Subbass 16´

Violonbass 16´

Cello 8´

 

Koppeln und Spielhilfen als 4 Fußhebel angebracht: Koppel Man/Ped, Ped/Octavin, Tutti I, Tutti II.

 

BILDDOKUMENTATION

Petschka: Katholische Kirche

Hauptaltar

Orgelempore

Orgelempore

Orgel

Posaune

 

Inschrift

 

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]