BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Ofsenitz / Hopsenitz / Ofsenita

von Dr. Franz Metz

 

Die katholische Kirche der Gemeinde Ofsenitz wurde 1881-1882 vom Grundherren, dem Grafen Karácsony, erbaut. Vermutlich noch 1882 lieferte Josef Hronadka aus Temeswar die Orgel mit 1 Manual, Pedal und 7 Registern. Es ist eine Kleinorgel, die in die Emporenbrüstung eingebaut wurde. Die Registerbezeichnung Flauto cuspido bedeutet Spitzflöte.

Im Jahre 1992 wurde die Kirche durch ein Erdbeben sehr beschädigt, auch die Orgel wurde dadurch unbrauchbar.

 

Disposition:

Manual

 

Principal 8´

Flauto cuspido 8´

Flaut minor 4´

Flaut major 8´

Oktave 2´

Mixtur 1 1/3´

Pedal

 

Bordonbass 16´

Pedalkoppel

 

BILDDOKUMENTATION

Ofsenitz: Katholische Kirche

Wappen des Grafen Karácsony (mit Dr. Franz Metz, 1983)

Wappen des Grafen Karácsony

Orgel von Hromadka

Fahne des Männergesangvereins Ofsenitz, 1909-1934

 

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]