BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Neuarad / Aradul Nou

von Dr. Franz Metz

 

Die katholische Pfarrkirche von Neuarad wurde zwischen 1814-1823 erbaut. Die erste Kirche stammte aus den Jahren 1725-1726, brannte am 17. Juni 1749 ab und wurde bald wieder aufgebaut. Im heutigen Kirchenbau stand um 1835, laut Eintragungen von Bischof Joseph Lonovich in den Visitationsprotokollen, eine Orgel mit 8 (7?) Registern. In den Kirchenbüchern wurde im Jahre 1859 vermerkt, dass die „gut und schön gebaute Orgel“ einen Umfang von viereinhalb Oktaven hat. Im Jahre 1871 wurde eine neue Orgel mit 24 Registern von Anton Dangl aus Arad erbaut. Dieser wurde 1810 in Neuarad geboren und starb am 13. September 1892 in Arad. Im Jahre 1912 wurde dieses Instrument von der Firma Wegenstein aus Temeswar umgebaut, die Traktur wurde pneumatisch und die Zahl der Register auf 21 beschränkt. Viele Pfeifen sind aus der alten Orgel übernommen worden.

 

Disposition:

Hauptwerk (I) C-f3

 

Bourdon 16´

Principal 8´

Concertfuvola 8´

Gamba 8´

Salicional 8´

Octava 4´

Fuvola 4´

Mixtura IV 2 2/3´

 

Schwellwerk (II)

 

Hegedü Principal 8´

Gyöngéd Födött 8´

Aeoline 8´

Vox celeste 8´

Vox humana 8´

Fugara 4´

Travers Fuvola 4´

Dolce 4´

Cornett III

Pedal C-d1

 

Subbass 16´

Violon 16´

Octavbass 8´

Cello 8´

 

Spielhilfen und Koppeln: Koppel II/I, Superoktav Koppel II/I, Suboktav Koppel II/I, I/Ped., II/Ped., Schweller für Man. II.

 

BILDDOKUMENTATION

Neuarad: Katholische Kirche

Blick zu Hauptaltar

Orgel

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]