BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Ketfel (Kleinsiedel) / Gelu

von Dr. Franz Metz

 

Der Erbauer der Orgel in der kleinen Kirche der Gemeinde Ketfel ist nicht bekannt. Die Reste dieser Orgel weisen auf ein altes Instrument hin, das um 1800 erbaut wurde. Besonders die vergoldeten Schleierbretter weisen auf den Wert dieses Positivs hin. Carl Leopold Wegenstein hat dieses Instrument teilweise verändert, auch eine neue Klaviatur wurde im Spieltisch eingebaut. Die Farbe dieser mechanischen Kleinorgel (Positiv) war früher grün, der Spieltisch steht separat. Die Prospektpfeifen (4´) sind gänzlich schadhaft und fehlen teilweise.

Diese Orgel wurde bis etwa im Jahre 1930 gespielt. Ein Dorfbewohner, Herrn Jakobi, schilderte um 1992 wie folgt: „Ich habe die Orgel bis 1925 getreten. Ich musste an einer Holzstange ziehen, die hinter der Orgel angebracht war. Der Kantorlehrer hieß Pauly. Dann kam ein alter Mann aus Temeswar, der die Orgel repariert hat, danach funktionierte gar nichts mehr!“

 

Disposition:

 

Gedeckt 8´

Principal 4´

Viola 4´

Oktave 2´

 

BILDDOKUMENTATION

Ketfel: Dorfgasse nach der Aussiedlung (1990)

Ketfel: Kirche und die Reste des Sozialismus (1990)

Kirche

Mein Haus ist ein Bethaus

Empore

Reste der kleinen Orgel

Orgelprospekt

Spieltisch

Lobt froh den Herrn...

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]