BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Gyorok / Gioroc

von Dr. Franz Metz

 

Die katholische Kirche der Gemeinde Gyorok wurde 1779-1781 erbaut. In den Visitationsakten von Bischof Lonovich aus den Jahren 1835-1838 wird eine Orgel mit 6 Registern vermerkt. Die Orgel wurde, dem Gehäuse nach, um 1800 erbaut. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts hat János (Johann) Dangl aus Arad die Orgel teilweise umgebaut und einen neuen Spieltisch geliefert. Die Spiel- und Registertraktur ist mechanisch. Das Zungenregister ist nicht original und wurde vermutlich von Johann Dangl eingebaut. Die Prospektpfeifen wurden während des ersten Weltkriegs requiriert und mit Attrappen ersetzt.

Diese Orgel weist viele Ähnlichkeiten mit jener in Otelek auf. Es könnte sich um Instrumente des Orgelbauers Josephy aus Temeswar handeln. Ähnliche Pläne und Skizzen lieferte Josephy auch für eine Orgel in Szeged.

 

Disposition:

Manual C-c3

 

Bourdon 8´

Gamba 8´

Gedeckt 4´

Zungenregister (Harmonium)

Principal 4´ (im Prospekt, fehlt)

Gemshorn 4´

Quinte 1 1/3´

Mixtur

Pedal C-f 0

 

Subbass 16´

Coppel

BILDDOKUMENTATION

Gyorok: Katholische Kirche

Kirchenschiff

Empore

Orgel

Spieltisch von Johann Dangl

 

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]