BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Detta

von Dr. Franz Metz

 

Die Orgel der katholischen Kirche in Detta wurde von Carl Leopold Wegenstein im Jahre 1905 erbaut: Wegenstein C. L. Temesvárott. Die Traktur besteht aus einer pneumatischen Membranenlade. Sowohl das Orgelgehäuse wie auch der Spieltisch sind mit reichem Schnitzwerk versehen.

Das Instrument wurde, laut einer Inschrift im Spieltisch, 1914 von Richard Wegenstein repariert: „Reparatur 1914, 8. April beendet. R. W.“ In der Historia Domus wird vermerkt, dass die Glocken und Prospektpfeifen während des ersten Weltkriegs für Kriegszwecke requiriert wurden. 1925 wurden neue Glocken von der Firma Apolda (Thüringen) gekauft. Die Orgelbaufirma Sauer (Frankfurt / Oder) lieferte die neuen Prospektpfeifen, reinigte und stimmte die Orgel: „Im November kamen auch die Orgelpfeifen an samt den Orgelbauern, gleichzeitig traten wir auf Anraten der Fabrik von Apolda mit der großen Orgelbaufirma Sauer in Frankfurt a. M. [sic!] in Verbindung für die Anschaffung der fehlenden Pfeifen und für das Reinigen und Stimmen der Orgel.“ Im Jahre 1947 wurde das Instrument wieder repariert: „Die Orgel wurde repariert, wie eben möglich, da kein Material vorhanden war.“ 1970 wurde ein elektrisches Gebläse eingebaut. Am 8. Juli 1975 fand ein Orgelkonzert mit Josef Gerstenengst aus Bukarest statt.

 

Die Disposition:

Hauptwerk (Manual I) C-f 3

 

Bordun 16´

Salicional 8´

Viola di Gamba 8´

Wienerflöte 8´ (Holz, offen, ab c2 überblasend)

Principal 8´

Trompete 8´

Quintatön 8´ (Holz, gedeckt)

Flauto dolce 4´

Gemshorn 4´

Octave 4´

Cornett IV-V 4´

Schwellwerk (Manual II)

 

Voix celeste 8´

Aeoline 8´

Lieblich Gedackt 8´

Geigenprincipal 8´

Clarinette 8´

Fernflöte 4´

Violine 4´

Progressiv II-III 2 2/3´

 

Pedal C-h

 

Subbass 16´

Violon 16´

Posaune 16´

Principal Bass 8´

Violoncello 8´

 

Spielhilfen und Koppeln: 4 feste Kombinationen (p, mf, f, Tutti) Manual Coppel II/I, Pedal Koppel, Octav Koppel I, Suboctavkoppel I, Total Koppel, Calcant, Rohrwerk Absteller, Registercrescendo.

 

BILDDOKUMENTATION

Detta: alte katholische Pfarrkirche (um 1900)

Detta: Katholische Pfarrkirche

Blick zum Hauptaltar, der aus Südtirol stammt

Orgelempore

Orgel

Orgel

Spieltisch mit reichem Schnitzwerk

C. L. Wegenstein aus Temeswar

Spieltisch

Großes Harmonium

 

 

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]