BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Butin / Katholische Kirche

von Dr. Franz Metz

 

Das kleine katholische Bethaus der slowakischen Gemeinde Butin im Banat wurde 1896 in einer Schule eingerichtet. Danach erbaute man eine kleine Kirche mit einem separaten Glockenturm. Als Orgel wird ein altes Positiv des Temeswarer Orgelbauers Thomas Wälter benützt, das im Jahre 1817 für die evangelische Gemeinde in Liebling erbaut wurde. Im Orgelgehäuse befindet sich auf einem alten Papier eine Inschrift mit folgendem Text: „Dieses Orgelwerk wurde den 25. Hornung 1817 von Herrn Thomas Welter, bürgerlicher Orgelbauer zu Temeswar verfertigt (...) Damaliger Prädiger war Seine Wohlehrwürden Herr Johann v. Herrmann (...)“

In den Kirchenbüchern der evangelischen Gemeinde Liebling wird vermerkt, dass im Jahre 1817 eine neue Orgel eingeweiht wurde. Es ist daher sicher, dass dieses kleine Instrument aus in Liebling stammt und erst um 1866 nach Butin kam.

In den Kirchenbüchern der Gemeinde Butin wird berichtet, dass Pfarrer István Lendvay im Jahre 1843 eine Sammlung unter den Gläubigen veranstaltet hat und damit die Kirche mit einer Orgel versah. Auch in anderen Dokumenten wird das Jahr des Orgelneukaufs mit 1843 angegeben.

Dieses Positiv hat eine ähnliche Bauweise wie jenes in Fibisch. Das Manual ist mit einer kurzen Oktave versehen und einem Tremulanten.

 

Disposition:

 

Manual C-d3

 

Gedackt 8´

Principal 4´

Gedeckt 4´

Oktave 2´

Quinte 1 1/3´

Oktave 1´

 

BILDDOKUMENTATION

Mit Stroh bedecktes Ansiedlerhaus

Katholische Kirche und Glockenturm

Kirchenraum

Orgel von Thomas Wälter, Temeswar 1817

Prospekt

Ornamentik im Prospekt

Pfeifenwerk

Klaviatur und Spund mit den Tonventilen

Inschrift (1817)

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]