BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Arad / Reformierte Kirche

von Dr. Franz Metz

Arad, Reformierte Kirche, Wegenstein-Orgel

 

Die Orgel der reformierten Kirche in Arad wurde von der Firma Leopold Wegensteins Söhne, Temeswar, erbaut: Wegenstein L. Fiai. Orgona és Harmoniumgyár, Timisoara. Es handelt sich um ein pneumatisches Instrument mit 2 Manualen, Pedal und 22 Registern. Diese Orgel hat viele Ähnlichkeiten mit der Orgel in der evangelischen Kirche von Temeswar. Das Gehäuse ist offen.

Die vorherige Orgel in dieser Kirche war das letzte Werk von Johann Dangl, dem Sohn von Anton Dangl. Er starb in seinem 50. Lebensjahr am 13. September 1892 während des Aufbaus dieser Orgel. Sein Mitarbeiter Johann Neiszert führte 15 Jahre sein Werk fort, unter dem gleichen Firmennamen „Dangl Antal und Sohn“. Auf der alten, kleinen Empore dieser Kirche (gegenüber der heutigen Orgelempore) sind in der Bürstung noch die Umrisse dieser Orgel sichtbar. Ebenso ist ein Teil dieser Orgel auf einem alten Foto zu sehen. Während des Kirchenumbaus (um 1935) wurde eine neue, größere Empore erbaut und hier stellte die Firma Wegenstein in der Zwischenkriegszeit ihr heutiges pneumatisches Instrument auf.

 

Disposition:

Hauptwerk (I) C-g3

 

Principal 8´

Födött 8´

Salicional 8´

Octav 4´

Zergekürt 4´

Mixtur IV 2 2/3´

Schwellwerk (II)

 

Gyengéd Födött 16´

Fuvola Principal 8´

Flute harmonique 8´

Aeoline 8´

Vox celeste 8´

Gamba 8´

Octav 4´

Csöves Fuvola 4´

Födött quinta 2 2/3´

Flautino 2´

Angolkürt 8´

Pedal C-f1

 

Contrabass 16´

Subbass 16´

Födöttbass 16´

Cello 8´

Octavbass 8´

 

Koppeln und Spielhilfen: Koppeln I/Pedal, II/Pedal, II/I, Suboctav-Koppel II/I, Superoctav-Koppel II/I, Suboctav I, Feste Kombinationen (Piano, Mezzoforte, Forte, Tutti), 2 freie Kombinationen, Walze.

 

BILDDOKUMENTATION

Arad: Reformierte Kirche. Alte Orgelempore

Altes Foto. Rechts oben sieht man die alte Dangl-Orgel

Neue Orgelempore mit der Wegenstein-Orgel

Orgel

Spieltisch

 

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]