BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Altpaulisch / Paulis

von Dr. Franz Metz

 

Die katholische Kirche in Altpaulisch wurde in den Jahren 1877-1878 erbaut. Vernmutlich stand hier in den ersten Jahrzehnten eine kleine Orgel. Im Jahre 1878 lieferte Anton Dangl aus Arad eine Orgel mit 7 Registern und mit einer mechanischen Spiel- und Registertraktur: Dangl Antal Fia, Aradon 1878. Heute fehlen sämtliche Pfeifen aus dem Orgelgehäuse, selbst die Prospektpfeifen wurden abgenommen. Anstelle dieser Prospektpfeifen schmückt nun ein Gemälde mit einer Szene aus dem Leben des Hl. Stefan (dem König der Ungarn) das leere Gehäuse.

Neben dieser Orgel steht ein großes prächtiges Harmonium (Marke Aeolian Grand), dass viele Jahrzehnte den Gesang der Gläubigen begleitet hat.

 

Disposition:

Manual

 

Fl. dolce 8´

Fl. major 8´

Principal 4´

Fl. minor 4´

Mixtur 2´

Tremulant

Pedal

 

Bordonbass 16´

Pedal-Copula

BILDDOKUMENTATION

Altpaulisch: Alte Dangl-Orgel

Dangl Antal Fia, Aradon 1878

Anstelle der Prospektpfeifen: König Stefan der Heilige

Großes Harmonium

 

 

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]