BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Uiwar / Neuburg a. d. Bega / Uivar

von Dr. Franz Metz

 

In der Zeitspanne 1814-1844 bestand in der Gemeinde Uiwar ein Bethaus. Im Jahre 1844 wurde die erste katholische Kirche erbaut, welche noch mit Schindeln bedeckt war und 1904 entstand die jetzige Kirche. In der alten Kirche stand eine kleine Orgel, der Name des Erbauers ist nicht bekannt. Carl Leopold Wegenstein aus Temeswar lieferte dafür die Orgel (eine Kleinorgel), die in seinem Werksverzeichnis als Opus 53 angegeben wurde. Es ist ein pneumatisches Instrument mit 1 Manual, Pedal und 7 Registern.

 

Disposition:

Manual C-c3

 

Principal 8´

Bourdon 8´

Octave 4´ transm.

Födött fuvola 4´

Octav 2´

Pedal C-g

 

Subbass 16´

Principalbass 8´

 

Koppeln und Spielhilfen: Pedal-Koppel, Feste Kombinationen (Piano, Mezzoforte, Tutti)

 

BILDDOKUMENTATION

Uiwar: Dorfgasse (1990)

Uiwar: Katholische Kirche

Gott ist die Liebe

Orgelempore

Orgel

 

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]