BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Maria Tschiklowa / Ciclova

von Dr. Franz Metz

 

Die erste Kapelle in Maria Tschiklowa im Banater Bergland wurde 1727 erbaut und wurde bis 1776 als Maria-Hilf-Kapelle benützt. Im Jahre 1776-1777 entstand die jetzige größere Wallfahrtskirche. Hier stand eine kleine Orgel (Positiv), erbaut um 1800 von Franz Anton Wälter aus Temeswar. Davon ist nur noch das Gehäuse erhalten geblieben und einige Prospektpfeifen. Wegen der Nähe dieses Wallfahrtsortes zu Orawitza ist anzunehmen, dass sowohl die ehemalige Wälter-Orgel wie auch die der Tschiklowaer Wallfahrtskirche in der selben Zeit erbaut wurde. Die Gesänge werden heute auf einem Harmonium begleitet.

 

BILDDOKUMENTATION

Maria Tschiklowa: Wallfahrtskirche

Maria Tschiklowa im Banater Bergland

Votivbild mit der Wallfahrtskirche (Anfang des 19. Jahrhunderts)

Gnadenbild

Gehäuse der alten Wälter-Orgel

 

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]