BuiltWithNOF
EDITION MUSIK SÜDOST

Fritz Pauck

(1886-1965)

 

Fritz (Friedrich Alfred) Pauck, Musiker, Kirchenmusiker, Dirigent, Karansebescher Bürgermeister, Obmann des Banater Deutschen Sängerbundes, kam am 10. Januar 1886 in Lugosch zur Welt. Sein Großvater kam als Wandergeselle von Bielefeld nach Karansebesch, heiratete hier die Tochter seines Meisters und übernahm den Betrieb. Fritz Pauck besuchte 1896-1904 das Gymnasium in Lugosch, 1904-1909 folgte das Studium der Staats- und Rechtswissenschaften in Klausenburg und Budapest. Im Jahre 1909 trat er in den Verwaltungsdienst des Karascher Komitats (Banat), 1909-1912 war er Stuhlrichter in Orschowa und Bogschan, ab 1912 im Dienst der Stadt Lugosch. Zwischen 1918-1929 wirkte Pauck als Bürgermeister von Karansebesch, danach als Oberreferent am Temeswarer Verwaltungsgericht, 1944 trat er in den Ruhestand.

Ein besonderes Ereignis für die kath. Karansebescher Kirchengemeinde fand am 1. März 1925 statt, als dem Chorleiter und Bürgermeister Fritz Pauck und dem Präses der Kirchengemeinde, Karl Schwab, die päpstliche Auszeichnung Pro ecclesia et Pontifice überreicht wurde. Fritz Pauck war der Dirigent des Karansebescher Philharmonischen Vereins und leitete auch einige Jahre den Kirchenchor. In dieser Festmesse führte der Philharmonische Verein unter der Leitung von Fritz Pauck die „berühmte Schubertmesse“ auf,  die Orgel spielte der Temeswarer Domkapellmeister, Professor Desiderius Járosy.

Fritz Pauck vereinigte 1919 den seit 1867 bestehenden Karansebescher Musik- und Gesangverein mit dem Gewerbe-Liederkranz (gegr. 1888) zum Karansebescher Philharmonischen Verein. Zwischen 1925-1928 war er Obmann des Banater Deutschen Sängerbundes. Er dirigierte auch das Orchester der Gesellschaft der Musikfreunde in Temeswar, gab in diesem Rahmen 18 symphonische Konzerte. Von Fritz Pauck ist uns ein Autograph eines Ecce Sacerdos erhalten geblieben, das er 1946 Bischof Dr. Augustin Pacha gewidmet hat: Ecce sacerdos magnus. Für gemischten Chor, Orgel und Orchester, zum Bischofbesuche in Caransebesch, anlässlich der Pfingstfirmung am 9. Juni 1946 in den Tagen des Gnadenmonats Mai 1946 erdacht und Seiner Excellenz, Bischöfliche Gnaden Dr. Augustin Pacha in Ehrfurcht gewidmet von Fritz Pauck, Träger des päpstlichen Ehrenkreuzes „Pro ecclesia et pontifice“. Darin wurde vermerkt: „Uraufgeführt in der röm. kath. Pfarrkirche zu Caransebes durch den Caransebeser Philharmonischen Verein unter der Leitung des Komponisten gelegentlich des festlichen Einzugs in das Gotteshaus Seiner Excellenz Bischöfliche Gnaden Dr. Augustin Pacha zum feierlichen Pontifikalamt am Pfingstsonntag 9. Juni 1946 anlässlich der Firmung“. Fritz Pauck starb am 30. September 1965 in Karansebesch.

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2018

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Editor] [Organologie] [Kontakt] [Impressum] [Links] [Konzert]