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EDITION MUSIK SÜDOST

Franz Novotny

(1748-1806)

 

Einige biographische Daten über Franz Novotny erfahren wir aus einem Brief des Fünfkirchner Domkapitels an Joseph Preindl, Domkapellmeister zu St. Stefan in Wien. Daraus ist ersichtlich, dass Franz Novotny ein Schüler von Hofkompositeur Kozeluch ist, mehrere eigene Kompositionen bereits aufgeführt hat und hier sehr geschätzt wird. Dieser ist in seiner Arbeit sehr gewissenhaft und muss sich auch um den Bestand der Instrumente kümmern.

Es kam öfter vor, dass ein Musiker aus disziplinären Gründen entlassen werden musste, so geschah es 1801 mit Matthias Steinmayer, der vom Domkapitel öfter angemahnt, und schließlich entlassen worden ist. Im Jahre 1802 bestand die Domkapelle aus folgenden Musikern:

 

Paul Wagner, prebendista 400 fl

Georg Vrecsay, prebendista 400 fl

Franz Novotny, Regens Chori 380 fl

Anton Wilfling, 1. Organist 325 fl

Wenzel Tlusety, 2. Organist 320 fl

Josef Dechant, Musiker 300 fl

Celestin Czeiszberger, Musiker 300 fl

Ignatz Hiebel, Musiker 300 fl

Josef Kraus, Musiker 300 fl

Andreas Gnadt, Musiker 300 fl

Paul Stetz, Musiker 300 fl

Franz Klosse, Musiker 300 fl

Karl Konth, Musiker 150 fl

Johann Gruzling, Musiker 50 fl

Johann Novier, Musiker 50 fl

Aloys Trager, Musiker 50 fl

Zwei Diskantisten 200 fl, 12 Kübel Weizen, 8 Wein

 

Das Domkapitel kümmerte sich auch um die soziale Situation der Musiker und deren Familien. So erfahren wir aus mehreren Quellen, dass die älteren Musiker eine gute Rente bekamen und deren Familien wurden aus einem speziellen Fond unterstützt. Im Jahre 1811 wurde von Johann Georg Lick der Pensions-Verein für die Wittwen und Waisen der Fünfkirchner Dom-Choralisten gegründet. Trotzdem gab es bereits im 18. Jh. Anzeichen von sozialen Leistungen hilfsbedürftiger Angestellten und Rentner der Dommusikkapelle.

1803 sterben zwei weitere Musiker: Josef Krausz und Georg Vrecsay. Es wurde Anton Wilfling jun. eingestellt. Novotny bekam für seine Kompositionen ein bestimmtes Honorar, wie wir aus mehreren Quittungen erfahren können. So wurde er für folgende Kompositionen honoriert: Messe Nr. 16, Offertorium Nr. 11, Graduale Nr. 4 und Vesper Nr. 9. 1805 hat Novotny Ignatz Henz als Musiker eingestellt, der sowohl mehrere Instrumente spielt wie auch eine gute Bassstimme besitzt. Dieser kam aus Kalocsa, von wo aus Canonicus Lakner und Regenschori Paul Böhm ihm geeignete Referenzen zugeschickt hatten. Dies spielte auch für die Höhe des Lohnes eine große Rolle. Aus den Jahresabrechnungen erfahren wir auch einiges über Franz Klosse, der für den Gesangunterricht im Seminar monatlich einen Gulden bekommen hat.

Das bedeutendste Ereignis des Jahres 1805 ist der Umbau der großen Domorgel. Diese Arbeit wird von dem Wiener Orgelbauer Ignaz Kober durchgeführt und kostete 16.480 fl. In dem Vertrag werden alle Einzelheiten genauestens festgelegt. Da Bischof Nesselrode die erste große Orgel errichten ließ, wurde dessen Inschrift auch in das neue Gehäuse übernommen.

Es gelingt Novotny auch in diesem Jahr eine Lohnerhöhung für die Musiker seitens des Domkapitels zu erlangen. Was seit fast 5 Jahren mehrere male beantragt wurde, konnte endlich erreicht werde. Die Musiker bekommen um 20 fl mehr Gehalt und können verbilligt sich Brennholz anschaffen. Am 5. November 1806 stirbt Kapellmeister Franz Novotny im Alter von 57 Jahren.

Am 9. Dezember 1806 erreicht das Domkapitel ein Brief des Komponisten Franz Kromer aus Wien, der sich um die frei gewordenen Stelle des Domkapellmeisters bewirbt. Dem Schreiben nach, waren seine Kompositionen bereits bekannt und früher war er als Chorsänger in Fünfkirchen tätig. Er verlangt einen Jahresgehalt von 800 fl, Brennholz und 200 fl Reisekosten. Sein Name war auch dem Domkapitel nicht unbekannt und so wurde er benachrichtigt, dass er diese Stelle erhalten hat:

 

Lectus est libellus supplex Francisci Kromer Vienensi Musici ex eo: quod sufficienti Musices notitia quam tam edita opera, quam vero recenter per se compositum specimen novae solemnis Missae abunde comprobant, imbuens habetur ac quod iam prius choro Cath. Ecclesiae hujus, cui omnem fortunam suam in acceptis referre debet, adlectus fuerit, vacantem per mortem Francisci Novotni Cath. Ecclesiae Chori Regentis stationem cum adnectendo in hac rerum omnium caristia huic Numen 800 florenum Annos salario et 8 orgias lignorum focalium ac expensis Itineralibus 200 florenum sibi praevie submittendis gratiose conferri supplicat. - Spectatis supplicantis singulari Musices scientia quam diversa edita per eundem opera Musica testantur cum plena fiducia, quod antelatus Instans rem Cath Ecclesiae hujus musicam ad perfectum statum deducturus sit, quo idem honesta quoque subsistentia gaudeat, ad praeexpositam summam cum 8 orgias lignorum e Cassa Cath Ecclesiae pendendam V. Capitulum accessit ac de hac V. Capituli mente supplicantem profuturae ejusdem directione edocendum esse determinavit".

 

Zum Erstaunen Aller in Pécs kommt in den nächsten Tagen aus Wien ein Brief von Franz Mayer an, der mit Bedauern mitteilt, dass Kromer nicht mehr nach Pécs kommen wird, da er eine Stelle für 2000 fl in Wien angenommen hat, dafür gebe es aber einen anderen Anwärter namens Lickl. Das Domkapitel verlangt daraufhin nähere Informationen über den neuen Kandidaten:

 

Idem Rndmus Dnus Praepositus (...) Mayer Vienna scripsisse, quod Musicus Krammer accepto nunc 2000 fnorum salarii augmento Quinque Ecclesias amplius pro Chori Regente venire nolitem verum aliquem Likl Compositorem et Musicum sui 1000 recommendet. - Ad quem relationem determinatum est Ill. Rndmus Praepositus Dno Mayer de eo, num Musicus Krammer V. Ecclesias Venire velit, (...) Compositor autem Likl cujus generis homo sit, perscribat literas et desuper referat."

 

Am 23. Februar 1807 erreicht das Domkapitel ein Brief von Kromer der sich für das Wohlwollen ihm gegenüber bedankt hat:

 

Lectae sunt Literae Francisci Krommer Musices compositionis rescribentis, quod siquidem Barroni et Maecenates sui sibi annum stipendium usque dies vitae resolverint collatim sibi per V Capitulum Chori Regentis munus deprecari cogatur, in reliquo pro benignitate sibi exhibita, plurimas eo aforciori V Capituio agit gratias, quod omnem vitae suae melioris conditionem eidem V Capitulo in acceptis referre debeat."

 

Gleichzeitig kommen auch schon die ersten Informationen über Johann Georg Lickl in Fünfkirchen an: er sei 36 Jahre alt, war als Organist an der italienischen Kirche, bei den Karmeliten und an St. Leopold in Wien tätig, spielt mehere Instrumente und hat eine gute Stimme, von seinen Werken sind zwei der Kaiserin Maria Theresia gewidmet, eines dem Grafen Esterházy. Man ist mit diesen Daten zufrieden und wünscht, dass Lickl unter den gleichen Bedingungen wie Kromer in der Karwoche in Fünfkirchen eintreffen soll.

Um die Domkapellmeisterstelle bewarb sich auch Johann Neubauer aus Esseg, der aber keine Chncen hatte, da Lickl bereits diese Stelle versprochen wurde. Später kam auch Neubauer nach Fünfkirchen und einige seiner Werke befinden sich im Dommusikarchiv. Mit Johann Georg Lickl beginnt eine neue Periode in der Musiktradition Fünfkirchens.

 

Kompositionen von Franz Novotny

im Bestand des Musikarchivs der Domkirche zu Pécs / Fünfkirchen

 

- Missa brevis in A, Nr. 1; SATB, vl 1,2., vlne, org.

- Missa brevis in F, Nr. 2; SATB, vl 1,2., vla, vlne, org.

- Missa brevis in B, Nr. 3; SATB, vl 1,2., vlne, org.

- Missa brevis in F, Nr. 4; SATB, vl 1,2., vlne, org.

- Missa in G, Nr. 5; SATB, vl 1,2., vl s, vla, vla s, vlne, fl 1,2., cor 1,2., org.

- Missa in C, Nr. 6; SATB, vl 1,2., cb, ob 1,2., clno 1,2., timp, org.

- Missa solemnis in D, Nr. 7; SATB, vl 1,2., vla, cb, cl 1,2., fag 1,2., clno 1,2., timp, org.

- Missa solemnis in C, Nr. 8; SATB, vl 1,2., vla, ob 1,2., fag 1,2., cl 1,2., timp, org.

- Missa solemnis in C, Nr. 9; SATB, vl 1,2., vlne, clno 1,2., timp, org.

- Missa in D, Nr. 10; SATB, vl 1,2., cb, fl, cl 1,2., clno 1,2., timp, org.

- Missa in C, Nr. 11; SATB, vl 1,2., vlne, clno 1,2., timp, org.

- Missa, Nr. 12 (?)

- Missa solemnis in F, Nr. 13; SATB, vl 1,2., vlne, ob 1,2., fag, cor 1,2., fl 1,2., timp, org.

- Missa in Es, Nr. 14; SATB, vl 1,2., vla, cb, cor 1,2., org.

- Missa in D, Nr. 15; SATB, vl 1,2., vla, cb, org.

- Missa brevis in G, Nr. 16; SATB, vl 1,2., vlne, fl 1,2., cor 1,2., org.

- Missa brevis in A, Nr. 17; SATB, vl 1,2., vla, cb, org.

- Missa in B, Nr. 18; SATB, vl 1,2., vlne, cl 1,2., fag 1,2., cor 1,2., timp, org.

- Missa in Es, Nr. 19; SATB, vl 1,2., vla, cb, fl 1,2., cor 11,2., org.

- Missa in C, Nr. 20; SATB, vl 1,2., cb, clno 1,2., timp, org.

- Missa solemnis in D (Pastorella), Nr. 21; SATB, vl 1,2., cb, cl, fl, clno 1,2., timp, org.

- Offertorium Comune Doctorum, in Es; SATB, vl 1,2., vla, cb, cl 1,2., cor 1,2., fag, org.

- Graduale Pro Festo Paschali, in C; SATB, vl 1,2., vla, cb, fl, ob ,2., fag, clno 1,2., timp, org.

- Graduale Omnium Sanctorum, in C; SATB, vl 1,2., cb, ob 1,2., fag, clno 1,2., timp, org.

- Graduale Omnium Sanctorum, in C; SATB, vl 1,2., vla 1,2., cb, clno 1,2., timp, org.

- Graduale De Trinitate, in Es; SATB, vl 1,2., cb, cl 1,2., fag, cor 1,2., org.

- Graduale S. Laurentii, in D; SATB, vl 1,2., cb, ob 1,2., clno 1,2., timp, org.

- Graduale B.M.V., in C; SATB, vl 1,2., vla, cb, ob 1,2., fag, clno 1,2., timp, org.

- Graduale Deducationis Ecclesiae, in C; SATB, vl 1,2., cb, fl, ob 1,2., fag 1,2., cl 1,2., timp, org.

- Graduale Pentacostes, in C; SATB, vl 1,2., cb, ob 1,2., fag 1,2., clno 1,2., timp, org.

- Graduale De Venerabile Sacramento, in A; SATB, vl 1,2., cb, org.

- Sinfonie, Es-Dur; vl 1,2., vla, cb, ob 1,2., cor 1,2.

- Sinfonie, D-Dur; vl 1,2., vla, vlc, cb, fl, ob 1,2., cor 1,2., clno 1,2., timp.

- Vespera De Confes. in C; SATB, vl 1,2., cb, timp, org.

- Vespera De Confess., in C; SATB, vl 1,2., cb, clno, org.

- Vespera De Beata, in G; SATB, vl 1,2., cb, org.

- Vespera sol. De Dominica et de Apost., in C; SATB, vl 1,2., vla, ob 1,2., clno 1,2., timp, org.

- Veni sancte spiritus, B-Dur; SATB, vl 1,2., vla, cb, fl, fag, cl 1,2., clno 1,2., timp, org.

- Veni sancte spiritus, C-Dur; SATB, vl 1,2., vlne, fl, cl 1,2., fag, cor 1,2., clno 1,2., timp, org.

- Veni sancte spiritus, C-Dur ; SATB, vl 1,2., vlne, fl, cl 1,2., fag, cor 1,2., clno 1,2., timp, org.

- Veni sancte spiritus, C-Dur ; SATB, vl 1,2., cb, ob 1,2., clno 1,2., timp, org.

- Veni sancte spiritus, C-Dur ; SATB, vl 1,2., cb, ob 1,2., clno 1,2., timp, org.

- Te Deum laudamus, in D; SAB, vl 1,2., org.

- Ecce quomodo; SATTB

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2007

 

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