BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Liebling / Evangelische Kirche

von Dr. Franz Metz

Orgel von Hromadka und Wegenstein

 

Die erste Orgel der evangelischen Kirche in Liebling wurde im Jahre 1817 von Thomas Wälter aus Temeswar erbaut. Dieses Instrument (Positiv) stand zuerst in der Schule der Gemeinde Liebling und wurde erst später in der neu erbauten Kirche aufgestellt. Die heutige Kirche wurde in den Jahren 1820-1823 erbaut. Die Orgel befindet sich seit 1866 in der katholischen Kirche in Butin. In dieser Orgel befindet sich ein schriftliches Dokument aus der Zeit ihrer Entstehung: „Dieses Orgelwerk wurde den 25. Hornung 1817 von Herrn Thomas Welter, bürgerlicher Orgelbauer zu Temeswar verfertigt (...) Damaliger Prädiger war Seine Wohlehrwürden Herr Johann v. Herrmann (...)“

Im Jahre 1886, anlässlich der 100-jährigen Ansiedlungsfeier der Gemeinde Liebling, wurde die neue Orgel, erbaut von Josef Hromadka aus Temeswar, eingeweiht. Dieses Instrument hat 2 Manuale, 9 Register und wurde 1931 durch die Firma Carl Leopold Wegenstein & Söhne, Temeswar, umgebaut.

 

BILDDOKUMENTATION

Liebling: Orgelempore der evangelischen Kirche

Liedengel (Liedanzeige)

Fahne des Lieblinger deutschen Kulturverbands: Deiner Sprache, deiner Sitte, deinem Volke bleibe treu.

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]