BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Kleinbetschkerek / Becicherecul Mic

von Dr. Franz Metz

 

In den Jahren 1786-1810 gab es in Kleinbetschkerek nur ein kleines Bethaus in dem die Gottesdienste abgehalten wurden. 1810-1811 wurde die heutige Kirche erbaut und am 17. November 1811 eingeweiht. In den Visitationsakten von Bischof Joseph Lonovich wurde um 1835 eine Orgel mit 6 Registern erwähnt, die allerdings „defekt“ war. Die heutige Orgel wurde einige Jahre vor dem zweiten Weltkrieg von Franz Kecskés aus Temeswar erbaut. Sie hat eine pneumatische Spiel- und Registertraktur, 2 Manuale, Pedal und 13 Register.

 

Disposition:

Hauptwerk (I)

 

Principal 8´

Bourdon 8´

Flöte 4´

Mixtur III 2 2/3´

 

Schwellwerk (II)

 

Vox humana

Dulce Flöte 8´

Salicional 8´

Oktava 4´

Quinte 2 2/3´

Piccolo 2´

Terz 1 3/5´

 

Pedal

 

Subbass 16´

Oktavbass 8´

 

Spielhilfen und Koppeln: II/I, II/Pedal, I/Pedal, Walze, 3 feste Kombinationen.

 

BILDDOKUMENTATION

Kleinbetschkerek: Katholische Kirche (1982)

Katholische Kirche (1995)

Blick zum Hauptaltar

Orgelempore

Orgel

 

 

 

 

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]