BuiltWithNOF
EDITION MUSIK SÜDOST

Franz Kersch

(1853-1910)

Von Dr. Franz Metz

 

Franz Kersch (* 1853 Bácsalmás, † 1910 Gran/Esztergom) war Schüler von Alois Hennig in Kalocsa und an der Musikhochschule in Budapest von Franz Liszt, danach wurde er Gymnasiallehrer in Großbecskerek (heute Zrenjanin, Serbien) ab 1886 Domorganist in Großwardein und bald darauf Chorleiter. Ab 1897 wirkte er als Domkapellmeister an der Metropolitankirche zu Gran. Den Domchor brachte er zur höchsten Entfaltung. Kersch war ein begeisterter Förderer der Erneuerungsbewegung der ungarischen Kirchenmusik: er komponierte 17 Messen, drei Requiem, zwei Te Deum, und Ecce sacerdos, vier Vespern, zwölf Tantum ergo und ist der Verfasser eines Kantorenbuches.

 

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2018

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Editor] [Organologie] [Kontakt] [Impressum] [Links] [Konzert]