BuiltWithNOF
Irsay

JOHANN IRSAY

(1825-1905)

von Dr. Franz Metz

Johann Irsay (*1825, +7. März 1905), Lehrer, Musikpädagoge, Violinist, Pianist, Komponist; war in Temeswar um 1870 als Klavierlehrer tätig und wirkte ab 1883 als Pianist und Violinist in mehreren Konzerten mit, begleitet u.a. von seinem Sohn Ferdinand. Auch eigene Kompositionen standen auf dem Programm dieser Konzerte. Er arbeitete und wohnte im Stadtteil Fabrik, Lammstraße 22. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Ludmilla Schollhorn hatten sie vier Kinder: Johann, Viktor, Vilma und Ferdinand (Nándor). Er wurde am 9. März 1905 am Fabrikstädter Friedhof beerdigt.

Sein Ave Maria, op. 54, für Sopran, Bariton und Orgel, komponierte er um 1860 zusammen mit einer Messe. Von ihm stammen auch zwei Chorwerke, die er dem Temeswarer Philharmonischen Verein gewidmet hat, dessen aktives Mitglied er war. Sein Sohn Ferdinand (Nándor) Irsay war in der Zwischenkriegszeit als Temeswarer Domorganist tätig.

Von besonderem Interesse ist das uns erhaltene Schreiben von Johann Irsay an den Temeswarer Philhamonischen Verein vom 19. November 1873. Er bietet darin für das Wohltätigkeitskonzert vom 2. Dezember 1873 zwei Programmpunkte an, die seine Klavierschüler bestreiten können: von Heinrich Herz Variationen über ein Thema aus Wilhelm Tell und von Emer. Székely Honi emlékeim:

 

Euer Wohlgeboren!

Wie ich aus der „Neuen Temesvárer Zeitung“ erfuhr, wird am 2. Dezember d. J. [1873] vom philharmonischen Verein ein Wohlthätigkeits-Concert arrangirt. Demzufolge bin ich so frei, mich mit meinem Eleven August Reiber (Realschüler) zur eventuellen Aufführung zweier Piecen zu erbieten, falls die Musikparthien nicht schon vertheilt wären. Diese Piecen wären: 1. Variationen über ein Thema aus Wilhelm Tell für das Pianoforte, von Heinr. Herz (concertant, 4händig); 2. Honi emlékeim von Emer. Székely (zweihändig).

Ich bitte recht freundlich, mich über Ihre Meinung sobald als möglich gütigst verständigen zu wollen, damit ich das Studium dieser Stücke alsogleich vernehmen kann.

Mich zeichnend, hochachtungsvoll,

Euer Wohlgeboren ergebenster Diener

Irsay Johann, Communal-Lehrer in der Fabrik

Taubengasse, Haus Nr. 688

Temesvár-Fabrik, am 19. November 1873

 

Einige seiner Kompositionen, die um 1981 in Temeswar entdeckt werden konnten:

- Mein Engel. Op. 52 (Temeswar 1890, Signatur TPV/041), TTBB; dem Philharmonischen Verein in Temesvár hochachtungsvoll gewidmet

- Idylle: Er liebt mich vom Herzen (Temeswar, 1890~, Signatur TPV/239), TTBB; Ms / dem Temeswarer Philharmonischen Verein gewidmet

- "Ave Maria" Graduale, für Sopran, Bariton und Orgel, op. 54 (Temeswar, um 1860, Signatur A/169,)

- Offertorium "Cum invocare" pro Canto, Alto, Tenore & Basso, Organo, op. 55 (Temeswar, um 1860, Signatur A/169)

- Missa Solemnis, Op. 61, für gemischten Chor, Solisten, Orchester und Orgel (Temeswar 1880, Signatur Ms/275)

- Missa für gemischten Chor, Solisten und Orgel, Op. 62 (Temeswar 1880, Signatur Ms/274)

 

 

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2020

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Editor] [Organologie] [Kontakt] [Impressum] [Links] [Konzert]