BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Ineu / Borosjenö

von Dr. Franz Metz

 

Die katholische Kirche in Ineu wurde im Jahre 1858 erbaut. Die Orgel wurde 1858 aus der alten Kirche in die neue übertragen, sie hatte 4 Register. Später ist eine 10 Register-Orgel vermerkt, die aus Wien gebracht wurde und als Kunstwerk des Orgelbauers Peter Titz eine große Bewunderung gefunden hat. Peter Atzél gab dafür 666 fl. 40x., Familie Kripp 400 fl. und die Gemeinde etwa 150 fl. Am 29. September 1861 hat Pfarrer Josef Pfeiffer dieses Instrument eingeweiht.

Im Jahre 1895 lieferte die Firma Anton Dangl und Sohn aus Arad eine Orgel um 1.275 forint mit 10 Registern: „Dangl Antal és Fia, csasz. és kir. orgona épitö, Aradon“. Für die alte Orgel bekam die Gemeinde noch 500 Forint. 1918 wurden die Zinnpfeifen für Kriegszwecke requiriert. Im Jahre 1922 wurden von Hoffmann Antal és Fia aus Pankota neue Prospektpfeifen um 8.000 Lei angeschafft.

 

Disposition

Manual C-c3

 

Principal 8´

Bourdon 8´

Salicional 8´

Octave 4´

Flöte 4´

Mixtur 2´

Pedal C-h

 

Subbass 16´

Octavbass 8´

Koppeln und Spielhilfen: Pedal Coppel, Tutti.

 

Das Harmonium auf der Orgelempore ist ein Werk von Peter Titz aus Wien und wurde vermutlich gemeinsam mit der alten Orgel geliefert.

 

BILDDOKUMENTATION

Ineu: Katholische Kirche

Altarbild: Kirchenpatron Hl. Stefan von Ungarn

Orgel von Dangl

Spieltisch

Klaviatur und Registerzüge

Pumphebel für den Calcanten

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]