BuiltWithNOF
EDITION MUSIK SÜDOST

Franz Seraphin Hölzl

von Dr. Franz Metz

 

  • Biographische Angaben
  • Kompositionen
  • Bilddokumentation

Nach dem Tode Johann Georg Lickls berief Bischof Scitovszky Franz Seraphin Hölzl aus Innsbruck zum Domkapellmeister zu Fünfkirchen / Pécs (Ungarn). Er ist in Malaczka, Komitat Preßburg, am 18. März 1808 geboren. "Daß Ungarn sein Geburtsland ist, ist mehr ein Zufall. Seine Mutter aus Wien befand sich eben auf Besuch bei Freunden" schreibt Wurzbach. In der Gesangsschule des Piaristengymnasiums von Wiener Josephstadt machte er gute Fortschritte und sang auch im Kirchenchor. Die Gesangschule wurde von Ritter v. Henneberg geleitet. Als die Eltern sein musikalisches Talent erkannten, willigten sie ein, daß er sich ganz der Musik widme. 1823 wurde er Zögling des Musikinstituts am k. k. privaten Theater an der Wien, das vom Grafen Ferdinand Palffy errichtet wurde. Hier bekam er nicht nur in Gesang, sondern auch in Violine, Violoncello, Klavier und im Generalbass Unterricht und erlernte gleichzeitig die italienische Sprache. Nachdem Palffy´s Musikinstitut bereits nach vier Jahren schließen musste, sang er im Wiener Opernchor.

Hölzl setzte seine Studien bei Erasmus Kessler und Ritter Ignaz von Seyffried fort. 1827 konnte er schon beim Musikverein zur Bildung der Schulpräparanden für echte Kirchenmusik bei St. Anna als Lehrer des Generalbasses wirken. Inzwischen verband ihn innige Freundschaft mit Schubert und Nikolaus Lenau.

1830 unternahm Hölzl eine Kunstreise nach Polen, wo er die Musikmeisterstelle beim Grafen Lubomirsky inne hatte. Ein Jahr später musste er wegen der Revolution in Polen nach Wien zurückkommen und war hier als Lehrer tätig. In der Hofpfarre Sankt Augustin wurde seine Komposition Lauda Sion mit großer Begeisterung aufgenommen. Er befreundete sich mit den Leitern der damals in Wien berühmten Musikvereinigung Concert spirituels, Baron Lannoy, Karl Holz und Titze. Am 21. März des Jahres 1841 wurde sein Oratorium Noah, (Text: Anton Ritter von Perger) mit großem Beifall im Saal des Konservatoriums aufgeführt. Der Chor und das Orchester bestanden aus Mitgliedern des Hof-Operntheaters, an der Spitze mit Georg Hellmesberger.

Er sah aber in Wien keine Aussicht auf eine bessere finanzielle Stellung. Daher nahm er die Einladung seines Freundes Professor J. Fischhof an, nach Innsbruck als artistischer Direktor des Musikvereins zu gehen. Hier war er bei der akademischen Jugend sehr beliebt und gründete auch eine Liedertafel. In seinem Ehrendiplom wird er als erster Gründer dieser Liedertafel genannt, die vermutlich auch die erste in Österreich war. Aus politischen Gründen erließ damals Graf Sedlnitzky 1842 eine Verfügung, nach welcher diese Liedertafel "nicht zu verbieten, jedoch nur stillschweigend zu dulden sei."

Im August 1843 nahm er dann die Stelle des Chordirigenten am Dom zu Fünfkirchen an. Hier soll er 19 Jahre, also bis 1862 als Domkapellmeister und Komponist tätig sein. 1844 verheiratete er sich mit Therese Taitl. Im selben Jahr, am 3. November, dirigierte er zugunsten des Pensionsfonds im Wiener großen Redoutensaal sein Oratorium, wobei bei der Aufführung 500 Personen mitwirkten. Auch der anwesende Kaiser Ferdinand ließ ihm seine allerhöchste Anerkennung zur Kenntnis bringen. 1852 widmete er Kaiser Franz Josef I. seine Krönungsmesse (in D) und bekam dafür die Goldene Medaille für Kunst und Wissenschaft. In Fünfkirchen war die Begeisterung so groß, dass man ihm eine Serenade darbrachte.

In der Bischofsstadt Fünfkirchen gründete er 1847 die Liedertafel, die auch Pécsi Dalárda genannt wird. Er war erster Direktor, Chorleiter und auch die Satzungen stammen hauptsächlich von ihm. So brachte er die Musik in die allgemeine Gesellschaft hinein. Später wurde sie als Liedertafel des Fünfkirchner Männergesangvereines vom Domchor unabhängig. Als solche bestand sie bis zum Ende des Jahrhunderts. Seine Werke sind zahlreich: für den kirchlichen Gebrauch, Kammermusik und für Orchester. Er komponierte u.a. 6 große und 17 kleine Messen, zahlreiche kleinere kirchenmusikalische Werke, zwei Konzert-Ouvertüren, eine Sinfonie in Fis-Moll, das Oratorium Noah, die Oper Die Colonna. Die letztere wurde 1847 für das Theater an der Wien komponiert, konnte aber wegen der Auflösung des Theaters nicht mehr aufgeführt werden.

Hölzl war Ehrenmitglied des Musikvereins zu Innsbruck, des Dom-Musikvereins und Mozarteums in Salzburg, des Günser Musikvereins und des Wiener Chorregentenvereins. Von der kleinen Messe in F-Dur heißt es z.B.: "Hölzls ausgezeichnetes Talent hat seine Aufgabe auf eine Weise gelöst, die nicht nur den Wünschen der Einfachheit, leichten Ausführbarkeit und Kürze vollkommen entspricht, sondern auch vom Standpunkt der Kunst allen Anforderungen vollkommen genügt (...) Er hat dadurch einem sehr fühlbaren Bedürfnisse abgeholfen, da wir gerade an ähnlichen Compositionen einen bedeutenden Mangel haben". Er starb 77-jährig am 18. August l884 in Fünfkirchen. In einer Todesanzeige hieß es:

"Vom Chore hienieden zog aus der weise Regent,

Ins Chor der Engel beschieden, zu leiten das Instrument".

 

Im Fünfkirchner Dommusikarchiv sind folgende Werke von Franz Seraph. Hölzl vorhanden:

 

1. Oratorium Noah

2. Missa in G, komp. 1853, Chor, Soli, orch.

3. Missa in Es

4. Missa in D, Chor, orch, Org.

5. Vocalmesse, TTBB, Gründungsfestmesse des Männergesangvereins, Op. 41. Druck Wien, Glöggl.

6. Missa in F, gr. Orch und Chor

7. Vocalmesse in C, org, Chor

8. Votivmesse, komp. 1878, SATB, org, vl 1,2., vlne.

9. Missa in B

10-13. Vierte Kurze Messe, SATB, org, vl 1,2., vlne, komp. 1863

14. Missa in G, 1881.

15. Vocalmesse, SATB, org. Druck Wien, Glöggl.

16. Vocalmesse in F, Op. 83,

17. Missa in D, gr. orch, Chor

18. Missa in B

19. Missa in Es, Nr. 15, 1848,

20. Vocalmesse in Es, Druck Wien, Glöggl

21. Vocalmesse in Es Dur, SATB, org. komp. 1849

22. Missa Nr. 14, E-Moll, Chor, orch.

23.Missa in B, komp. August 1850, fl, ob, cl 1,2., cor 1,2., clar 1,2., fag 1,2., trb 1,2., timp, vl 1,2., vla, SATB, SsAsTsBs, org.

24. Missa in G, Nr. 8, komp. 1847,

25. Missa in B, TTBB,

26. Missa in C, TTBB, vl 1,2., vla, cl 1,2., clar 1,2., vlc, cb. org.

27. Missa in C, SATB, vl 1,2., vla, vlc, vlne, cl 1,2., clno 1,2., timp, org.

28. Missa Nr. 12 in G, SATB, vl 1,2., vla, vlc, vlne, cl 1,2., clar 1,2., timp, org.

29. Missa Nr. 13 in G-Moll, gleiche Bes.

30. Vocalmesse: Dominica 6ta Quadragesima in Es

31. Missa Nr.2 in C-Moll, komp. Aug. 1834

32. Messe in B, komp.

33-37. Fünf Vocalmessen für die Advent- und Fastensonntage, komp. 1830

38. Votivmesse in Es, vl 1,2., TTBB, cl 1,2., cor 1,2., vlne, org.

39. Gloria, SATB, orch.

40. Missa brevis Adventus Domini (sine Gloria) quatuor vocum virilium. Auctore Franciscus Seraphico Hölzl.

41. Votivmesse Nr. 8 mit Graduale und Offertorium für Ts, Bs, vl 1,2., vlne, org,

42. Missa in B, TTBB, org

43. Missa de Apostolis, komp. Dezember 1851, TTBB, vl 1,2., org.

44. Votivmesse, vl 1,2., TTBB, org.

45. Votivmesse, 1847

46. Vocalmesse, G-Dur, SATB

47. Messe 1878

48. D-Dur Messe, TTBB, org.

49. Missa, SATB, orch,

Seinem Hochgeboren dem Hochwürdigen Herrn Georg Kirk, Bischof von Fünfkirchen, Seiner Heiligkeit, Hausprälaten und Thronassistenten Römischen Grafen k.k. wirklichen geheimen Rath, Ritter der Eisernen Krone Erster Klasse, Jubilierten Doctor der Theologie etc. etc. zur hohen Feierlichkeit Seines Priesterjubiläums, ehrfurchtsvoll gewidmet von Franz S. Hölzl, Domkapellmeister, Op. 40. (Druck bei Glöggl, Wien)

50. Requiem, Nr. 1 A-Moll

51. Requiem Nr 2 C-Moll

52. Requiem D-Moll, SATB, org. oder Physharmonica

 Großes Requiem "Pie memorie" TTBB, Soli, org. Den Mannen der Familie Seiner Excellenz des Hochgeborenen Herrn Herrn Gustav Hillebrandt von Brandau, k.k. wirklicher Geheimrathe und Kämmerers, in tiefster Verehrung gewidmet von Franz Seraph Hölzl, 1867, Wien, Schreiber (Druck)

53-59. Offertorien: 7 Psalmen oder Offertorien für SATB,

  1. Bonum est confiteri Domini

  2. Perfice gresus meus

  3. Benedictus est Domine

  4. Levabo oculos meus

  5. Meditabor in mandatis tuis

  6. Justitiae Domini rectae

  7. Laudate Dominum

60. Offertorium "Confirma hoc Deus" pro domenica Pentacostes, SATB, orch.

61. Offertorium Mirabilis Deus, Bs, vl 1,2., vla, vlc, vlne, cl 1,2., cor 1,2.,

62. Offertorium De Apostolis TsBs, org. Op. 53 (1870)

63. Offertorium Psalm 75, Chor, orch.

64. Psalm 98. komp.1842

65. Offertorium F-Dur

66. Offertorium zur Männer-Vocalmesse mit Blechinstrumente: cor 1,2,3,4., trb 1,2., Bombardon, TTBB, org.

67. Psalm LICI TTBB, Physharmonica o. Orgel Bonum est confiteri Domino, Op. 48

68. Offertorium Ave maris stella, Ts, vl 1,2., vlne, org.

69. Offertorium Benedictus est Domine, TTBB, Op. 47

70-73. Vier Offertorien: 1,2,3,4 in Quadragesima SATB

74-78. Fünf Offertorien:

  1.Pater noster, SATB, cl 1,2., fag 1,2., cor 1,2., trb 1,2,3., org.

  2. Dextera Domini, SATB, vl 1,2., vla, vlc, vlne, cl 1,2., fag 1.2, cor 1,2., org.

  3. Mirabilis Deus, SATB, vl 1,2., vla, vlc, fl 1,2., ob 1,2., vlne, cl 1,2., fag 1,2., cor 1,2., clar 1,2., trb 1,2,3., timp, org. (op. 39, komp. 1842)

  4. Ad astra, B s, vl 1,2., vla, vlc, vlne, fl cl 1,2., fag 1,2., cor 1,2., (1847)

  5. In Deus speravit cor meum, SATB, vl 1,2., vla, vlne, cl 1,2., cor 1,2., fag 1,2.,

79. Offertorium Psalm 117 Post Epiphanem, vl 1,2., vla, cl 1,2., cor 1,2., fag 1,2., SATB, vlc, vlne, org.

80. Graduale in G, Nr. 4, SATB, vl 1,2., vla, vlc, vlne, cl 1,2., fag 1,2., cor 1,2., timp.

  Venite Filii audite me

  Haec dies quam fecit Dominus

81-83. Drei Graduale: SATB, vl 1,2., vla, vlc, fl, ob 1,2., cl 1,2., cor 1,2., clar 1,2., trb 1,2., timp, org.

  1. De Beata Maria Virgine "In Benedicta" (in Es)

  2. "Tu es Petrus" pro festo SS. Petri et Pauli (in C)

  3. Pro aniversari dedicatio Ecclesiae "Constitues" (in B)

84-86. Zwei (drei) Graduale oder Offertorien

  1. In Deus speravit cor meum (in G),

  2. Ts, Bs, (in C)

  3. Ts, Bs, Aurora coelum (in C), SATB, vl 1,2., vla, vlc, vlne, fl, cl 1,2., fag    1,2., cor 1,2., timp, org.

87. Graduale: Adjutur in oportunitatibus, TTBB, Op. 46

88. Graduale: Per dominica in Septagesima

89. Domine Jesu, SATB, org.

90. Graduale, Angelis tuis, SATB, org.

91. Grad. Pro festo Petri et Pauli 29. Juni, fl, ob 1,2., cl 1,2., fag 1,2., vl 1,2., vla, SATB, vlc, vlne, org,

92. Graduale: 7. Psalm, SATB, org.

93. Psalm 24, Tribulationes cordes mei, SATB, (S 1,2., A 1,2., T 1,2., B 1,2.), org. Oder Harmonium (Op 32, komp. 1861)

94. 67. Psalm As, Harmonium oder Orgel,

95. Dominica 2. in Quadragesima, TTBB

96. Moderato quasi Andante Graduale pro festo St. Leopoldi, gew. Herrn Zestinger, 27. Jan 1830, cl 1,2., (ob 1,2.,), cor 1,2., clar 1,2., timp, vl 1,2., vla, SATB, vlc, vlne, org.

97. Zweites Graduale SATB, vl 1,2., vla, cl 1,2., cor 1,2., vlne, vlc, org. komp. 1849

98. Hymnus gew. Girk György (komp. 1865) Druck in Pest

99. Hymnus, gew. Girk György, Bischof, komp. 5. Nov. 1865.

100. Hymnus de Trimitate Es Dur

101. Hymne Ave maris stella Ss, vl 1,2., vla, vlc, org. oder Phyharmonium, Op. 21

102. Hymnus Ad festum Petri et Pauli datiert 29. Juni 1853.

103. Miserere für die Karwoche, komp Februar 1875,

104. Libera, TTBB, fag 1,2., trb 1,2., org.

105. Te Deum laudamus, SATB, vl 1,2., vla, vlc, vlne, cl 1,2., timp, org. (komp. 31. April 1861)

106. Te Deum, C Dur,

107. Te Deum laudamus, Zur Geburtsfeier Seiner Majestät des Kaisers Franz Josef I.

108. Te Deum laudamus, Zur Feierlichkeiten für Seine Majestät Franz Josef I.

109. Te Deum laudamus, Zur Vermählungsfeier Seiner Majestät Franz Josef I. Kaiser von Österreich

110. Te Deum laudamus, SATB, gr. Orch.

111. Salve Regina

112. Antiphone In Festo Purificationis B.M.V. (2. Februar), TTBB, komp. 1877

113. Veni Sancte Spiritus, SATB, vl 1,2., vla, vlne, cl 1,2., clar 1,2., timp, org.

114. Vesperae de dominica et de confessore, SATB, vl 1,2., vla, vlc, vlne, cl 1,2., clar 1,2., timp, org. (1847)

115. Zehn Vesperpsalmen mit "Magnificat"

116. Vier Vespernpsalmen: Laetatus sum, Nihi Dominus, Lauda Jerusalem, In Exitu Israel.

117. Ecce sacerdos magnus, pro Choro et Orchestro, composuit et Illustrissimo, ac   Reverendissimo Domino Sigismundo Kovács, Dei, et Apostolicae Sedis gratis Episcopo Quinque-Eccelsiensis, S.S. Theologiae Doctori etc. et.c solennem in sedem episcopalem Quinque-Ecclesiensis installationem celebranti profundissima cum veneratione dedicat: Francis. Seraphinus Hölzl, Magister capellae Cathedralis Ecclesiae Quinque-Ecclesiensis, Caes. Reg. aurea medallione Artium et Scientiarum decoratus membrum honorarium Societatum musicae; Mozartaei Salisburgensis, Viennensis, Denipotensis, Posoniensis, Essekiensis, Quinque-Ecclesiensis, Innsbrukensis, una hujus fundator. Op. 46. Procusum Viennae per F. Göggl. Artefactorum musicalium mercatorem. SATB, fl, ob 1,2., cl 1,2., fag 1,2., cor 1,2,3,4., clno 1,2., trb, timp, vl 1,2., vla, vlc, vlne.

 

 

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2007

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Liste] [Kontakt] [Impressum] [Links]