BuiltWithNOF
E D I T I O N   M U S I K   S Ü D O S T

Brestowatz / Brestovat

von Dr. Franz Metz

 

Die katholische Kirche in Brestowatz wurde in den Jahren 1889-1892 erbaut. Davor stand hier nur ein kleines Kirchlein, in der in den Jahren 1835-1838 eine Orgel mit 6 Registern vermerkt wird. In den Kirchenbüchern wird vermerkt, dass im Jahre 1866 von den Spenden der Gläubigen eine neue Orgel „zur Hebung der Andacht“ gekauft wurde, das in der ersten Roratemesse 1866 zum ersten Mal erklingen konnte.

Die heutige Orgel wurde von der Firma Wegenstein aus Temeswar als Opus 42 um 1894  geliefert.

 

BILDDOKUMENTATION

Schotterweg in Richtung Brestowatz

Katholische Kirche

Katholische Kirche

Kirchenschiff

Orgelempore

Orgel

Prospekt

Kantor in der slowakischen Messe

Slowakisches Orgelbuch

 

Wegenstein C. L. Temesvár

 

 

Copyright © Dr. Franz Metz, München 2008

 

[Home] [Bücher] [Noten] [CD] [Musikwissenschaft] [Komponisten] [Artikel] [Organologie] [Editor] [Kontakt] [Impressum] [Links]